Philosophische Gedanken

The need for public learning carries with it the need for a second kind of learning. If government is to learn to solve new public problems, it must also learn to create the systems for doing so and discard the structure and mechanisms grown up around old problems. (Schon 1973: 109)

Donald Schön sagt hiermit, was viele Politiker/Bürger in Deutschland aber auch in der EU und weltweit nicht sehen: Strukturen, welche geschaffen worden sind, um frühere Probleme zu lösen, müssen bei Zeiten auch wieder ersetzt/gestrichen werden. In meinen Augen ist aber das Ausbleiben solcher Reinigungen Grund für unsere bürokratischen Problemfelder aber auch für eine Vielzahl an Steuerverschwendungen. jm2c

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert