Sierra Wireless 7305 Modem geht unter Ubuntu ständig an und aus

… das nervt und verhindert eine Verbindungsfähigkeit unter Linux. Das Problem ist jedoch erst vor rund 18 Monaten aufgetreten, vorher konnte ich regulär eine Verbindung ins Netz herstellen.

Lange hat es mich nicht gestört, doch heute habe ich das betreffende Laptop neu aufgesetzt und wollte dieses Feature gern wieder haben. Zeitgleich der Stromausfall hat mich aufhorchen und erinnern lassen, dass ein batteriebetriebenes Modem abseits der Handys gar nicht ganz verkehrt sein muss.

Hierfür habe ich dann folgenden Beitrag bei Ubuntuusers.de gefunden, der ein Firmwareupgrade unter Linux ermöglicht. Dafür brauchts zwar einer Anmeldung bei Sierra Wireless, aber das ging recht zügig und komplikationslos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert