Intel Mac mit OSX 10.13 mit Ladestreifen

Eine Kollegin hat ihr Macbook Pro 7,1 seit Januar nicht mehr in Benutzung, da nach einem Update und anschließender Installation von Paragon-Software das Gerät nicht mehr in die Mehrbenutzeroberfläche kommt.
Safe Mode? Fehlanzeige. NVRAM rücksetzen? Ohne Erfolg. Rescue Mode? Die Festplatte ist top in Schuss, geändert hat sich nichts. Single User Mode? Ich komme ins System und erhalte keine Fehlermeldung.

Was also tun? Ich vermutete eine Kernel-Extension, die beim Hochfahren stört. Deshalb bin ich über diesen Beitrag gestolpert und konnte tatsächlich mit dem Entfernen aus dem Startup-Prozess wieder in die GUI booten. Geholfen hat mir seine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die aus dem Terminal heraus im Rescue Mode (Einschalttaste drücken, loslassen und anschließend sehr schnell Shift+R gedrückt halten) durchgeführt wird:

mount -rw /
cd /Volumes/Macintosh\ HD/Library/Extensions/
mkdir Unsupported
mv *.kext Unsupported
reboot

https://www.justinsilver.com/technology/os-x-el-capitan-10-11-1-hanging-on-boot-fixed/

Hiernach ist es noch Aufgabe, die entsprechende Extension zu finden, die im Wege stand – einfaches Trial and Error, also das nacheinander zurückspielen der einzelnen Dateien aus dem Unsupported-Ordner, ist hier sehr hilfreich.

Und Paragons NTFS-Tools kommen ihr hoffentlich nicht mehr ins System 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert