Lost and found

Na, schon einmal ein Netzwerkgerät verloren?

Ich weiß gar nicht, wie oft ich im Rahmen von Routerrekonfigurationen, Netzwerkbrücken, Hubs, Playstations und anderen kabelgebundenen Netzwerkgeräten schon den Reset-Taster bemühen musste, da ich irgendwas verhauen habe und nicht mehr auf das Gerät verbinden konnte. Wie viele Stunden! Argh -.-

Und erst mit knappen 35 Jahren muss ich feststellen, dass es tatsächlich eine wunderbar einfache Form der passiven Netzwerküberwachung gibt, die sich selbst flaggende Geräten aufzeigt ganz ohne eigenes Zutun. Hier wurde es mir erklärt:

netdiscover -S -f -p eth0

https://superuser.com/a/1019851

Okay, vielleicht muss man vorher von packman, apt oder anderen Repos noch die entsprechende Binary herunterladen, doch klappt das wirklich vorzüglich in der Bash. Allerdins: eth0 ist die Standardansprechstation für die Netzwerkbuchse. Bei mir am Laptop heißt die Schnittstelle enp0s25. Das herauszubekommen gelingt jedoch recht fix über ein

ifconfig

Übrigens geht es anstelle von passic (-p) auch aktiv, also quasi via bruteforce aka brutale Gewalt. Dafür anstelle des -p ein -i (interaktiv). Der Haken: Das Ganze dauert einfach etwas länger, da netdiscover die kompletten IP-Ranges der privaten Bereiche abgrast. Ist quasi nur bei solchen Geräten notwendig, die sich gern verstecken =)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert