Fritzbox-FTP-Zugang streikt

Ich bin ja überzeugter netcup.de-Nutzer. Allerdings war es mir bisher nicht möglich, ein automatisiertes Backup auf den Fritzbox-eigenen FTP-Server vom netcup-eigenen Interface herzustellen. Zwar konnte der Speicher erfolgreich eingerichtet werden und alle Zugangsdaten, Adressen etc. haben gestimmt, doch hat das Backup stets mit der gleichen Fehlermeldung gestreikt, dass ein Schreiben nicht möglich gewesen sei.

Hier gab es dann die Erleuchtung, dass ein einfaches Anlegen einer Datei in demjenigen Ordner, der von der Fritzbox selbst für den FTP-Zugriff erstellt worden ist, ausreicht, um das Problem zu lösen. Und siehe da – es klappt.

Schön, denn jetzt kann mein Webspace abrauchen und die Fritzbox hält für mich ein aktuelles Backup bereit, was mir in Zukunft im Falle der Fälle einiges an Mühe erspart. Und wenn das Haus abbrennen sollte, dann habe ich eh gänzlich andere Probleme, sodass erweiterte Backupstrategien hierfür nicht notwendig sind 😉

Mal schauen was der Fritz!OS-Support auf meine Supportanfrage hin anstellt. Ich vermute ein Problem bei der Rechtevergabe beim Ordneranlegen, welches hoffentlich in wenigen Zeilen Code gelöst werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert